Frankreich Wahlen 2024

Kundgebung gegen die extreme Rechte in Paris, organisiert von NEUE VOLKSFRONT

Für eine Einschätzung der Lage in Frankreich ist es unabdingbar, die verschiedenen Akteure zu kennen, die sich gegen Macrons Politik (Wegbereiter der Extremen Rechten) und gegen Rassemblement National wenden und Alternativen in Bewegungen und programmatisch entwickeln.

Erste Einblicke liefern diese drei Dokumente, weitere werden – vielleicht – folgen.
Danke für die Unterstützung!

Marie-Dominique Vernhes, 2.7.2024

den Kaninchenblick vor der Schlange ablehnend und solidarisch mit denjenigen in Frankreich, die für die schon über zwei Jahrhunderte alten Grundsätze der französischen Republik Liberté Égalité Fraternité immer wieder aufstehen. Und Solidarität brauchen, brauchen werden. Eine kritische und mitfühlende Solidarität.

Sand im Getriebe berichtet seit rund 20 Jahren über die Kämpfe in Frankreich gegen die neoliberale Politik der Regierung von Macron (und vorher von Hollande, Sarkozy, … ), auch über die Versuche, ein alternatives Programm aufzubauen (Plus jamais ça!, NUPES): Liste der SiG-Artikel am Ende des Dokuments „Eine Notwendigkeit, eine Hoffnung“
Eine Notwendigkeit, eine Hoffnung:
das Bündnis ‚Nouveau Front Populaire‘ in Frankreich
– mit Stellungnahmen von Gewerkschaften, von Greenpeace, Links zu aktuellen Informationen und zu SiG-Artikeln über Frankreich

Das Programm der Nouveau Front Populaire

Nach dem ersten Wahlgang zur Nationalversammlung am 30. Juni 2024