über uns

Die Gruppe Attac-Perspektiven hat sich im Jahr 2021 zusammengefunden, um sich zur Bewahrung der Kernelemente und –Anliegen von Attac Deutschland auszutauschen. Gemeinsames Grundverständnis ist das internationale Grundsatzpapier von Attac 1998 sowie das Attac-D-Selbstverständnis von 2002.

Dort heißt es u. a. : „Die neoliberale Globalisierung ist keineswegs schicksalhaft und alternativlos. (…)

• Attac will als Teil der außerparlamentarischen Bewegung einen Beitrag für eine umfassende Demokratisierung der Gesellschaft leisten. (…) Wir wollen eine Welt, in der Demokratie für alle Menschen gewährleistet ist und kulturelle Vielfalt erhalten bleibt.
  • Attac streitet für eine neue Weltwirtschaftordnung, in der der Reichtum der Welt gerecht verteilt und ökologisch genutzt wird.
  • Attac ist Bestandteil der Antikriegs- und Friedensbewegung, denn eine gerechte Welt ist ohne Frieden nicht möglich. (…)

Diese Ziele sind nur durchsetzbar, wenn es eine starke, international handelnde gesellschaftliche Bewegung gibt.“

Wir setzen uns für die Förderung von Kooperation und Austausch unter den Attac-Mitgliedern, Transparenz und innerorganisatorische Demokratie ein, ebenfalls für eine wertschätzende, solidarische und nicht-hierarchische Debattenkultur. Dazu gehört für uns auch Respekt vor Pluralismus.
Wir wenden uns gegen eine zunehmend autoritäre Entwicklung innerhalb von Attac und dagegen, dass verschiedentlich der Grundsatz der Pluralität verengt, der Attac-Konsens zunehmend entwertet und teilweise entgegen der attac-eigenen Regeln außer Kraft gesetzt wurde. Manche Attac-Mitglieder haben sich aus solchen Gründen von der Bundesebene abgewandt – andere sind ausgetreten. Und so wurden im letzten Jahr Beschlüsse für über ganz Attac auf Ratschlägen von nur 50 bis 80 Mitgliedern gefaßt. Vorschläge unsererseits auf andere – stärker einbeziehende – Verfahren wurden abgelehnt.

Wir treten entschieden für demokratische Grundsätze gegenüber Andersdenkenden sowohl innerhalb als auch außerhalb von Attac ein und halten eine unmissverständliche Kritik an der zunehmend wachsend autoritären Regierungspolitik (spätestens seit der Pandemie) für notwendig.

Wir setzen uns insbesondere für einen Stopp von Krieg und Aufrüstung ein.

Kritik an rechter Politik darf unserer Auffassung nach nicht auf der Symbolebene stehen bleiben, sie muss vielmehr vor allem inhaltlich geführt werden.

Warum eine eigene Gruppe?

Mitglieder unserer Gruppe haben sich mit Anträgen und in Diskussionen innerhalb von Attac gegen das autoritäre Ausgrenzen von politischen Positionen, von Einzelpersonen und Lokalgruppen gewandt. Wir kritisieren die Auflösung von Regionalgruppen, die Ausgliederung der Zeitschrift ‚Sand im Getriebe‘ und die Weigerung, die bundesweiten Arbeitsgruppe ‚Globalisierung und Krieg‘ weiterhin anzuerkennen.

Nach der Beendigung der bundesweiten Diskussionsliste durch Beschluss des Ko-Kreises im April 2021 haben sich Mitglieder der Perspektiven-Gruppe erfolglos für eine Wiedereröffnung der Liste eingesetzt. Sie haben daher eine eigene Liste eröffnet (neue-attacies-diskussionsliste@framalistes.org ). Sie wird von Mitgliedern der Gruppe administriert. Hier kann man sich eintragen lassen: attac-wie-weiter@posteo.de

Warum eine eigene Webseite?

Mit dem Anspruch, Kernelemente und -Anliegen von Attac innerhalb der Attac-Bewegung zu bewahren und weiterzuentwickeln möchte die Perspektiven-Gruppe globalisierungskritische Inhalte publizieren. Diese Webseite dient dazu als Plattform. Die dort veröffentlichten Inhalte beanspruchen in keiner Weise, offizielle Position von Attac Deutschland zu sein. Die Texte werden von der Redaktion erarbeitet. Dazu kommen Autorenbeiträge, die namentlich gekennzeichnet sind und nicht die Meinung der Redaktion wiedergeben müssen.

Mitarbeit ist willkommen!

Wir laden zur Mitarbeit die Attacies ein, die ähnliche Einschätzungen zur Lage von Attac DE haben und unsere Ziele teilen.

Die Gruppe Attac-Perspektiven will zur politischen Klärung und Vernetzung beitragen; sie hat keinen formellen Status und strebt so etwas auch nicht an, weder innerhalb von Attac noch außerhalb. Die Gruppe sammelt keine Spenden und erhebt keine Beiträge.

Wie kann man mitmachen?

• Diskussion auf der Mailingliste (link neue-attacies-diskussion)
  • Teilnahme an / Mitgestaltung von Treffen (VK und physisch) und Aktionen (siehe Terminhinweise)
  • Über (eigene) Aktionen hier (link email-Adresse) informieren